Wien Masterclass Energizing the Actor vom 09.10. - 12.10.2014 im Off Theater Wien

26.08.2014 11:40

Wien Masterclass Energizing the Actor vom 09.10. - 12.10.2014 im Off Theater Wien

4-tägige

Masterclass für den modernen Schauspieler

Casting – Scene Work – Close-Up

Erfolgreich zu sein bedeutet, sich mit Mut, Spontaneität und Freude ins Spiel zu werfen, und dabei selbst die „Trümpfe“ in der Hand zu halten.

Gleich welche Schauspielausbildung und Träume ein Schauspieler hat, es kommt der Moment - vor der Kamera, im Casting oder auf der Bühne - in dem ganze Lebensläufe in einen „Augen-Blick geschmolzen“ werden, in dem es gilt, „Ja!“ zum Spiel zu sagen, wenn es heißt: „Und bitte...!“

Sein ganzes Talent in diesem Moment abrufen zu können, und ein außergewöhnliches Spielangebot zu machen, kann aber nur der Schauspieler, der sich selbst, seine Wirkung, das „Spiel“ und seine „Spielregeln“ kennt.

Die Masterclass Wien 2014 legt ihr Hauptaugenmerk auf die Vermittlung hochwertiger handwerklicher und künstlerischer Kenntnisse für Film- und Bühnenschauspieler, damit sie Castings, Proben, Performances, Drehtage, Interviews und Öffentlichkeitsarbeit gelassen und erfolgreich meistern.

Unsere Location, das Off-Theater, bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sowohl auf der großen Bühne, wie auch in der fokussierten Nahaufnahme vor der Kamera an ihrer künstlerischen Ausdruckskraft zu arbeiten.

Die praxisorientierte Fortbildung umfasst Ensembletraining, Improvisationen, Rehearsals, Szenenarbeit und Szenenanalyse, Close-Up-Interviews, sowie das Erlernen von Cold&Warm-Reading Techniken für Casting und Probe, Set und Theater. Die Fortbildung widmet ihre Aufmerksamkeit der Tatsache, dass der Schauspieler die Aufgabe hat, eigenverantwortlich seine Performance zu gestalten.

Greta Amend nutzt dazu punktuell die Kamera, und wertet interessante Takes ausführlich und individuell aus. Den Schauspielern wird im Betrachten der eigenen Nahaufnahme ermöglicht, bewusster über ihre Einzigartigkeit und ihrer Ausstrahlung zu reflektieren.

Greta arbeitet mit ihrer eigenen Interviewtechnik und effektiven Exercises zum zielgerichteten „Pitching“ vor der Kamera. Die Teilnehmer werden inspiriert, eine eigene, klare und entspannte Haltung zu sich und ihrem Beruf zu entwickeln, und somit ihr Profil als Mensch und Künstler zu schärfen. Der Schauspieler lernt, das eigene Können und die erzielten Erfolge nachhaltig zu vermitteln, und persönliche Überzeugungen mit einer offenen und einladenden Haltung im Dialog zu vertreten.

Als Casting Director gibt Greta Amend Einblick in den Castingprozess und die anschließenden Entscheidungsfindung, und berät die Teilnehmer künstlerisch wie auch in Marketingfragen. Sie gibt Feedback zum Typenprofil, Tipps und Regeln zum Thema Networking, und zahlreiche branchenspezifische Informationen.

Philosophische Betrachtungsweisen und Fragestellungen runden diese Masterclass ab: Was bedeutet „Balance zwischen Kunst und Leben“ für den Schauspieler? Gibt es einen Unterschied zwischen „unserem“ Leben, und einem Leben „vor der Kamera“, zwischen einem von uns „erschaffenen“ und einem „wahrhaftigen“ Selbst?

Ich begegne dem professionellen Schauspieler auf Augenhöhe, und freue mich auf seinen ganz eigenen point of view.“ Greta Amend

 

Die ANMELDUNG zur Masterclass finden Sie hier.

Bitte zur Anmeldung aktuelles Bewerbungsmaterial als Link schicken.

Energizing The Actor, Masterclass Wien 2014

Wann: Donnerstag, 09.10. bis Sonntag, 12.10.2014 täglich 10.00-17.00 Uhr

Wo: Das Off-Theater, Kirchengasse 41, 1070 Wien
 

Wer: Erfahrene und angehende Berufsschauspieler

Teilnahmegebühr: 440 € (GVL-Förderung für in Deutschland arbeitende Schauspieler vorab anfragen)

Achtung: Early Bird Registration bis inkl. 09.09.2014 = 380 €

Mehr über Greta Amend HIER

Was sagen die Kollegen? HIER

 Anmeldung  HIER